Die Entstehungsgeschichte

Am 13. Dezember 1985 fand die Gründungs- versammlung des 1.Kleingärtnervereins Tönisheide e.V. "Naherholung" statt und am 12. Mai 1986 wurde die Gründung in das Vereinsregister der Stadt Velbert eingetragen. Der Bau unserer heutigen Kleingartenanlage an der Kuhlendahler Straße konnte erst 13 Jahre später realisiert werden. Bis zu dieser Zeit haben wir uns mit einer "Behelfsgrünfläche" mitten in Tönisheide begnügen müssen. Doch die Ausdauer hat sich gelohnt.

Seit dem 05. 06. 1999 wurde mit der Bebauung der 30 Parzellen begonnen. Die Größe liegt zwischen 300 und 360 m².

Auf dem Gelände der heutigen Kleingartenanlage befand sich vor der Umwandlung bewirtschaftetes Ackerland.

Die Anlage ist eingezäunt von einem Außen-zaun, sowie mit einem großen Eingangstor versehen. Sie hat einen herrlichen Ausblick auf den Sender.

Jeder Garten ist an das öffentliche Frischwasser- und Stromnetz angeschlossen.

Die 30 Lauben haben einen einheitlichen Baustil mit dezentem hellen Anstrich und sind mit schwarzen Dachschindeln eingedeckt.

Für die Gemeinschaft stehen zwei Toiletten zur Verfügung, die an das öffendiche Kanalnetz der Stadt Velbert angeschlossen sind.

Zu unserer Gemeinschaftsanlage gehört ein Parkplatz mit Einstellplätzen, einem, Kinderspielplatz und einer Freifläche.

Auf dieser Freifläche soll einmal ein Gemein-schaftshaus mit Toilettenanlage entstehen.

Die Gärten spiegeln die Vorlieben der 29 Gartenpächter wieder. Der Anbau von Obst und Gemüse wird umweltfreundlich und biologisch zur Selbstversorgung betrieben. Rasenflächen, Ziergärten sowie blumenreiche Beete lassen sich hier genauso finden, wie Hecken und verschiedene Gehölze, bunte Staudenrabatten und liebevoll gestaltete Gartenteiche, die vielen Vögeln, Kleinsäugern und Schmetterlingen ein Refugium bieten.

Hier gilt das Motto: "Jedem das Seine".

In den Jahren seit Bestehen des Vereins, hat es viele Höhen und Tiefen gegeben, die aber immer von den Mitgliedern und den jeweiligen Vorständen mit Ausdauer und Fleiß gemeistert wurden.

Zahlreiche Veranstaltungen des Vereins (Mai-baum aufstellen, Wanderungen, Sommerfeste und Herbstfeste usw.) finden bei den interessierten Mitgliedern und deren Familien immer guten Anklang und festigen die Gemeinschaft.


Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright: Kleingartenverein Tönisheide "Naherholung" Haben Sie Anregungen oder Fragen zum Internetangebot? Email: gerold.velbert@web.de Gestaltung, Realisierung: Gerold Harms, Velbert

Gartenfach- beratung

Unsere Fachberater haben Kurse besucht, bei dem das richtige schneiden von Obstbäumen gelernt wurde. 

Diese Informationen werden gern an unsere Mitglieder weitergegeben.

Gartenfachberater.

Kohlmeise im Nistkasten

Homepage online

Auf dieser Homepage können sich unsere Mitglieder über alles Aktuelle, über unsere Veranstaltungen und das Vereinsleben informieren.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.